Bärbel Westerhof

Bärbel Westerhof

Diplom–Psychologin

Therapeutin, Ausbilderin und Supervisorin

Bereits während meines Psychologiestudiums an der FU Berlin galt mein Hauptinteresse der Psychotherapie. Über einen Zeitraum von 10 Jahren konnte ich nach dem Studium zunächst vielfältige Erfahrungen als Psychologin in verschiedenen Institutionen sammeln, u.a. im Kinder – und Jugendhilfebereich, in sozialtherapeutischen Einrichtungen, sowie in Kriseneinrichtungen. Schwerpunkte meiner damaligen Tätigkeit waren Diagnostik, Krisenintervention, sowie die Fachberatung von Kolleginnen und Kollegen.

Daneben begann ich Mitte der 90er Jahre meine psychotherapeutische Praxis zuerst in Berlin und dann in Bremen aufzubauen, in der ich bis heute mit viel Freude tätig bin.

Nachdem ich seit dem Studium verschiedene therapeutische Ausbildungen in tiefenpsychologischen und körperorientierten Verfahren absolviert hatte, nahm ich seit dem Jahr 2000 an der Entwicklung der Bindungsenergetik® teil. Das Erlernen dieser Methode, in deren Zentrum der Zusammenhang von Bindung und Psychotherapie steht, hat mein Verständnis psychischer Prozesse nachhaltig bereichert. Seit dieser Zeit begannen Ausbildung, Lehre und Supervision neue Tätigkeitsschwerpunkte zu werden.

Mein besonderes Interesse liegt im Erfassen der Zusammenhänge von Bindung und stabiler Gesundheit. Wie können wir im Rahmen einer Psychotherapie Gesundheitsprozesse erreichen und langfristig festigen? Wie unterstützen wir gesunde Beziehungsfähigkeit, stabiles Wohlbefinden im psychischen und körperlichen Bereich, sowie gesunde Widerstands- und Belastungsfähigkeit?

Das Verständnis dessen, wie Bindung innerpsychisch wirkt, liefert fruchtbare Antworten auf diese Fragen.

Daneben fasziniert es mich zu sehen, wie das Verständnis von Bindung therapeutische Interventionsmöglichkeiten bereichert, erweitert und erleichtert und ungeahnte neue Möglichkeiten eröffnet.

Sowohl die therapeutische Arbeit, als auch meine Lehrtätigkeit rund um die Themen, Bindung, Gesundheit und Psychotherapie begeistern mich immer wieder aufs Neue.

Kontakt: baerbel.westerhof@bindungsenergetik.de