Bärbel Westerhof

Diplom-Psychologin

Von 1988 – 1994 studierte ich Psychologie an der FU Berlin. Während meiner Studienzeit absolvierte ich meine erste therapeutische Zusatzausbildung (Körpertherapie Integrativ Training Berlin, bei Volker- Knapp-Diederichs und Rob Bennet), in der ich die Grundlagen verschiedener körpertherapeutischer Methoden erlernte.

Im Anschluss an das Studium begann ich als Psychologin in verschiedenen Institutionen zu arbeiten, um meine Praxiserfahrungen zu vertiefen. Durch die Arbeit im stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfebereich, in sozialtherapeutischen Einrichtungen für junge Erwachsene, sowie in Akut- und Kriseneinrichtungen konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln. Ein Arbeitsschwerpunkt war die Diagnostik, Krisenintervention und therapeutische Begleitung von Mädchen und jungen Frauen, die von Gewalt betroffen waren. Zu einem weiteren Arbeitsschwerpunkt entwickelte sich die Fachberatung von Kolleginnen und Kollegen.

Daneben begann ich 1996 mit der therapeutischen Arbeit in freier Praxis. Ich vertiefte meine Fachkenntnisse über eine weitere therapeutische Ausbildung bei Will Davis (Points and Positions).

1999 startete das MS Projekt unter der Leitung von Michael Munzel, in dem ich mitarbeitete. Innerhalb dieser Arbeitsgruppe von zehn praktizierenden Therapeutinnen und Therapeuten entwickelte Michael Munzel die Grundlagen der Bindungsenergetik, die zu einer eigenen Methode wurde. Die Bindungsenergetik, die ich seit dieser Zeit immer weiter verfolgen und von Michael lernen konnte, entwickelte sich zu einer immensen fachlichen und persönlichen Bereicherung.

2004 war ich Mitbegründerin des Zentrums für Bindungsenergetik in Bremen. Mit der Zentrumsgründung stellte ich meine institutionelle Arbeit ein, um mich ganz der Entwicklung der therapeutischen Arbeit widmen zu können. Im gleichen Jahr wurde ich Mitglied des Ausbildungsteams in Bindungsenergetik. 2009 begann ich in der Schweiz und in Süddeutschland Workshops, therapeutische Gruppen, sowie Supervisionsgruppen anzubieten. Seit 2010 leite ich die Ausbildungsgruppen in Ulm. Neben meiner therapeutischen Praxis in Bremen und der Ausbildungstätigkeit bin ich als Supervisorin tätig.

icon_mailbaerbel.westerhof@bindungsenergetik.de

Ausbildung

Neue Ausbildungsgruppe

Im Januar 2022 ist eine neue Ausbildungsgruppe in Ulm gestartet. Ein Einstieg ist noch möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Bärbel Westerhof unter Tel. 0421 2446393. Die nächsten Infoabende zur gesundheitsorientierten Therapie finden am 28.04.2022 sowie 05.05.2022 statt.

Mehr Infos
Ulm

Kostenloses Online-Seminar und Infotag

Am 04.05.2022 und 10.05.2022 findet ein kostenloses Online-Seminar über Zoom statt, in dem Sie Informationen über die Arbeitsweise der Bindungsenergetik, die eigenen Praxiserfahrungen sowie aktuelle Fortbildungsmöglichkeiten erhalten können.

Zusätzlich findet am 15.05.2022 in Ulm ein Infotag statt, der neben einem Vortrag die Möglichkeit einer persönlichen Erfahrung mit den regenerativen Methoden der Bindungsenergetik gibt.

Anmeldung und Informationen bei Bärbel Westerhof unter 0160 94 83 5757.

Mehr Infos
München

Infotag zur Bindungsenergetik

Am 13.05.2022 wird in München in einem Vortrag und darauffolgenden Workshop Einblicke in die Vorgehensweise der Bindungsenergetik geboten. Anmeldung und Informationen bei Bärbel Westerhof unter 0160 94835757 oder baerbel.westerhof@t-online.de.

Mehr Infos