Dirk Toboll

Dirk Toboll

Therapeut, Ausbilder, Supervisor

Dirk Toboll, Jg `58, ist Therapeut, Ausbilder, Supervisor und Referent in Bindungsenergetik sowie Gesellschafter der Bindungshorizonte multimedia.

In eigener Praxis seit 1985 tätig.

Als ich 1981 meine Heilpraktikerausbildung begann, interessierte mich vor allem der Aspekt der Selbstheilung. Eine der wesentlichen Tätigkeiten in der Naturheilpraxis ist die Anregung und Stärkung der körpereigenen Selbstheilungskräfte. Dieses wird durch vielfältige Methoden erreicht. Konstitutions- und Umstimmungstherapien aber auch diätetische, phythotherapeutische, homöopathische, sowie physiotherapeutische Zugänge gehören zum Repertoire einer Naturheilpraxis. (Nur um einige wenige zu nennen)

Im Rahmen der bindungsenergetischen psychotherapeutischen Arbeit wurde es für mich immer wichtiger zu erfassen, wie innerpsychische Selbstheilungskräfte gezielt angeregt werden können.
Welche Rolle spielen unsere emotionalen Grundfähigkeiten – unsere Bindungsfähigkeiten um Gesundheit in der Motivation, im Beziehungsleben und im Wohlerleben wiederherzustellen?

Meine langjährige therapeutische Erfahrung lehrt, dass die Wiedererlangung eigener Bindungsfähigkeiten, wie das Hineinversetzen, Einfühlen, usw., für die Gesundung unabdingbar sind.

Im Rahmen der Bindungshorizonte multimedia widme ich mich der Aufgabe, die Werke vom Dipl. Psych. Michael Munzel, digital und multimedial neu zu verlegen und sie als Anschauungs- und Lehrmaterial der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Sollte ich ihr Interesse geweckt haben, oder sie haben Fragen, wenden sie sich bitte gerne direkt an mich.

Kontakt: dirk.toboll@bindungsenergetik.de oder mobil unter 0171 89 234 53