Michael Munzel

Michael Munzel

Diplom–Psychologe

Therapeut, Ausbilder und Supervisor

Als Psychologe, der an der Freien Universität Berlin studiert und diverse therapeutische Zusatzausbildungen durchlaufen hat, fokussierte meine berufliche Ausrichtung immer mehr auf der Bedeutung von Bindung für alle heilsamen Prozesse, welche Psychotherapie zu leisten imstande ist.

Seit dem Jahr 2000 habe ich einen eigenen Therapieansatz entwickelt, der auf dem Verständnis von Bindung basiert. Insbesondere die Zusammenhänge zwischen Bindungsprozess und Gehirnentfaltung, zwischen Bindung und intrinsischer Motivation, sowie Bindung und psychischer Gesundheit kennzeichnen das Konzept der bindungsenergetischen Therapieform.

In den letzten Jahren rückte mehr und mehr die vereinheitlichende Kraft, die im Verständnis von gesunden Bindungen enthalten ist, in den Vordergrund meiner Arbeit. Das Verständnis von Bindung und gesunder Widerstandskraft zeigt, dass sich die Konzepte der kognitiven Verhaltenstherapie und der tiefenpsychologischen Verfahren vereinbaren lassen. Insbesondere die bindungsenergetische Diagnostik, welche ich im Jahre 2016 veröffentlicht habe, ist für meine Arbeit zukunftsweisend, weil sie ein einheitliches Verständnis von krankheitswertigen und gesunden Prozessen zur Verfügung stellt und damit ungeahnte therapeutische Möglichkeiten aufzeigt.

Kontakt: michael.munzel@bindungsenergetik.de